Kinder-Hochschule Nürtingen 2011

Eine gemeinsame Initiative der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Buchhandlung Zimmermann.

 

Vorlesung von
Prof. Dr. Karl-Josef Durwen


Aus dem Leben des Schillerfalters Uri

Uri, ein Schillerfalter, ist der tollpatschige, doch letztlich gewitzte Held eines Hörbuches. Er kämpft mit den Geschicken des Lebens und Fremdwörtern. Mal schwingt er sich voller Stolz als Philosoph auf, dann stürzt er wieder zitternd ab und torkelt durch zwei Welten – die der Realität und die der Fiktion. Diesen (Aus-)Flug in das Leben des Falters des Jahres 2011 wollen wir mit Informationen und Fantasien mit Hörproben, Visualisierung und Erklärungen begleiten. Es geht nicht nur um das Leben eines kleinen Falters, auch um das Leben als Ganzes mit seinen Anfängen und seiner Entwicklung.

Bitte vorhandenes Studienbuch aus dem Vorjahr mitbringen!

 

Gast-Vorlesung von
Rainer Nübel


Sensation!
Woher weiß die Zeitung was wichtig ist?

Wie wissen Reporter, was wirklich wichtig ist? Und warum ist es eher eine Sensation, wenn ein Mann einen Hund beißt und nicht umgekehrt? Das und vieles mehr wird Rainer Nübel in seiner Vorlesung verraten. Rainer Nübel ist ein Reporter, der für eine große Zeitschrift arbeitet. Seine Aufgabe ist es, über neue wichtige Dinge zu berichten, die in Deutschland oder im Ausland passieren. Dazu muss er viel nachforschen, das heißt, er sucht und sammelt Informationen, geht dorthin, wo etwas passiert ist, spricht mit vielen Leuten und schreibt alles auf, was er erfährt. So kommt er mit interessanten Leuten in Kontakt, manchmal muss er aber auch über traurige Dinge, sogar über Katastrophen oder Verbrechen berichten.

Vorlesung von
Prof. Dr. Dirk Winter

 

Können Pferde lachen?

Woher wissen wir Menschen, ob unsere Pferde sich wohlfühlen. Können sie Gefühle zeigen oder nicht? Die Antworten sind für Pferdehalter und Pferdefreunde sehr wichtig, denn sprechen können Pferde bekanntlich nicht und nicht jeder Besitzer ist auch ein „Pferdeflüsterer“. Aber durch ganz spezielle Verhaltensweisen zeigen uns Pferde, ob es ihnen gut geht oder nicht und ob sie dem Menschen zugetan sind oder nicht. Der Vortrag „Können Pferde lachen?“ wird viel Interessantes über das Verhalten von Pferden aufzeigen. So können die Zuhörer später auch ohne Sprache Pferde besser verstehen.

 

Vorlesung von
Prof. Dr. Christian Arndt

 

Emma, Jim, Lukas und der Kaiser von China oder
was hat die Globalisierung mit mir zu tun?

Das Wort Globalisierung habe ich schon oft gehört. Aber was meinen denn die Erwachsenen damit? Hat das vielleicht auch etwas mit mir zu tun? Woran kann ich die Globalisierung erkennen? Ist es Globalisierung, wenn meine Tante auf Geschäftsreise geht? Mein Apfel kommt von der Wiese gegenüber, das weiß ich genau, aber wer hat die Banane gepflückt, die meine Mama im Supermarkt gekauft hat? Und wie viele Leute braucht es eigentlich, um ein Handy zu bauen? Meine beste Freundin ist auf jeden Fall gegen Globalisierung, hat sie gesagt. Aber jetzt will ich erst einmal herausfinden, was Globalisierung eigentlich ist. Vielleicht entdecke ich dann auch, was Emma, Jim, Lukas und der Kaiser von China mit Globalisierung zu tun haben.

 

Vorlesung von
Prof. Dr. Karl-Heinz Menzen
von der Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen

 

Was ist in meinem Kopf nur los?
Spaziergänge durchs Gehirn

Wenn wir morgens aufstehen, haben wir mächtig viel geträumt. Wenn wir in die Schule gehen oder im Schulbus sitzen, geht uns viel im Kopf herum:
Was für eine Note habe ich gekriegt? … Ich habe meine Hausaufgaben nicht ganz gemacht, und hoffentlich merkt das die Lehrerin nicht … Wenn wir die Schulklasse betreten, da freuen wir uns darauf, dem Freund zu erzählen, was wir gestern Abend gemacht haben … Wenn wir mit einer guten Note nach Hause kommen – da gehen mir ganz schöne Dinge durchs Gehirn …
In der Vorlesung machen wir kleine Spaziergänge durchs Gehirn und sehen, wo im Gehirn was vor sich geht.